Diese Telematik-Dienste unterstützen Heilmittelpraxen (2024)

Telematikinfrastruktur

Was bringt mir der Anschluss an die Telematikinfrastruktur im Praxisalltag? Wir zeigen auf, welche TI-Anwendungen relevant sind und wofür sie benötigt werden.

Diese Telematik-Dienste unterstützen Heilmittelpraxen (1)

Schritt für Schritt setzt sich die Telematikinfrastruktur (TI) im deutschen Gesundheitswesen durch. Sie vernetzt alle Akteur:innen digital und bietet ihnen schnelle und sichere Kommunikationswege. Doch die TI ist nur das Rückgrat der Digitalisierung: Der konkrete Nutzen entsteht erst durch ihre Anwendungen, die sich je nach Berufsgruppe unterscheiden können. Wir zeigen im Überblick, wozu die einzelnen Anwendungen dienen und welches Potenzial sie für Physio- und Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen und Podolog:innen haben.

  1. Kommunikation im Medizinwesen (KIM)
  2. Elektronische Patientenakte (ePA)
  3. Elektronische Verordnung (eVO)
  4. Notfalldatensatz (NFD)
  5. TI-Messenger (TIM)

Kommunikation im Medizinwesen (KIM): Wie Mail, nur sicherer

Mit KIM können alle Akteur:innen des Gesundheitssystems schnell und sicher Informationen untereinander austauschen. Die Betonung liegt dabei auf sicher: Denn eine normale E-Mail und auch das Fax gelten im Hinblick auf personenbezogene Daten, die in therapeutischen Praxen verarbeitet werden, nicht als datenschutzkonform. KIM erfüllt diese Anforderungen und bietet Rechtssicherheit. Für Heilmittelerbringer: innen wird die Kommunikation mit Arztpraxen, Krankenhäusern und anderen Einrichtungen viel einfacher. Bestenfalls ist KIM direkt in einer Praxissoftware integriert, wie zum Beispiel bei Optica Viva.

So unterstützt KIM Sie konkret:

  • Sichere Übermittlung von Dokumenten:
    Therapeut:innen können beispielsweise Therapieberichte oder Befunde geschützt an behandelnde Ärzt:innen übermitteln und Rückfragen zu Verordnungen schnell, unkompliziert und rechtssicher klären.
  • Einfache Abstimmung von Behandlungsterminen:
    Durch den schnellen und direkten Informationsaustausch können Termine effizient geplant und Behandlungsschritte besser aufeinander abgestimmt werden.

Elektronische Patientenakte (ePA): Alle Daten immer griffbereit

Eine zentrale Komponente der TI ist die elektronische Patientenakte (ePA), die ab dem 15. Januar 2025 für alle gesetzlich Versicherten kommt. Sie soll künftig die Gesundheitsdatensammlung eines Menschen von Geburt an sein. Mit Hilfe der ePA kann vermieden werden, dass medizinische Daten an verschiedenen Stellen liegen und im Bedarfsfall erst umständlich zusammengesucht werden müssen. Stattdessen werden die Daten der Patient:innen zentral und digital gespeichert. Dies umfasst Arztberichte, Röntgenbilder, Laborbefunde und auch Behandlungsdaten von Heilmittelerbringer:innen. Wer auf welche Daten zugreifen darf, entscheiden dabei die Patient:innen selbst.

So unterstützt die ePA Sie konkret:

  • Ganzheitliche Behandlungsansätze:
    Dank der vorliegenden umfassenden medizinischen Vorgeschichte können Therapeut:innen ihre Behandlungspläne optimal an den individuellen Gesundheitszustand der Patient:innen anpassen.
  • Erleichterte Dokumentation:
    Therapeut:innen profitieren von der zentralen digitalen Ablage aller relevanten Dokumente, Befunde und Bilder (auch von anderen Gesundheitsberufen) und können ihre Behandlungserfolge ebenfalls direkt in der ePA dokumentieren.

Elektronische Verordnung (eVO): Das digitale Muster 13

Eine weitere wichtige Anwendung der TI für Heilmittelerbringer:innen ist die elektronische Verordnung (eVerordnung oder eVO), die in einigen Jahren das Papierrezept für Heilmittel verprflichtend ablösen wird. Mit ihr können Sie die Heilmittelverordnung 13 von Ärzt:innen digital empfangen und direkt in Ihrer Praxissoftware verarbeiten. Das ist ähnlich wie beim E-Rezept, mit dem Ärzt:innen schon heute verschreibungspflichtige Medikamente digital verordnen. Es reduziert den Verwaltungsaufwand und minimiert Fehlerquellen durch handschriftliche Übertragungen. Zudem können Korrekturen oder Fragen zur Verordnung schnell und rechtssicher direkt über die Telematikinfrastruktur geklärt werden. Die Einführung der eVO war ursprünglich für 2026 geplant, wurde aber Anfang des Jahres auf den 1. Januar 2027 verschoben.

Was die eVO konkret bietet:

  • Effiziente Verordnungsprozesse:
    Die Verordnungen werden digital übermittelt und können direkt in der Praxissoftware verarbeitet werden.
  • Schnelle Rücksprache und Korrekturen:
    Bei Unklarheiten können diese schnell, rechtssicher und datenschutzkonform mit der verordnenden Arztpraxis geklärt werden.

Bereit für die TI mit Optica Viva

Um die Funktionen der TI nutzen zu können, benötigen Sie eine TI-fähige Softwarelösung. Optica Viva ist schon heute bereit und integriert verfügbare Anwendungen direkt in die Software: KIM ist die bislang einzige TI-Anwendung, die für Heilmittelerbringende verfügbar ist und als eigenes Modul in Optica Viva integriert und sofort nutzbar. Auch weitere Anwendungen wie z.B. die elektronische Patientenakte (ePA) werden sobald verfügbar direkt in die Software integriert.

Mehr erfahren

Notfalldatensatz (NFD): Medizinische Informationen für den Ernstfall

Der Notfalldatensatz ist auf der elektronischen Gesundheitskarte gespeichert und enthält wichtige medizinische Informationen für den Notfall wie Diagnosen, Allergien und Medikation. Auch wenn Sie in Notfällen selten erste Ansprechpartner:innen sind, kann diese Funktion für Heilmittelerbringer:innen relevant sein. Der Notfalldatensatz bietet Sicherheit und ermöglicht eine individuelle Therapieanpassung: Therapeut:innen können kontraindizierte Maßnahmen vermeiden und ihre Behandlungen besser planen. Darüber hinaus fördert der Notfalldatensatz die interdisziplinäre Zusammenarbeit, indem er die Abstimmung mit anderen Akteur:innen im Gesundheitswesen erleichtert.

Was der NFD konkret bietet:

  • Alle Informationen über chronische und seltene Erkrankungen, Allergien und Unverträglichkeiten, regelmäßig eingenommene Medikamente und weitere medizinische Indikationen wie Implantate werden gespeichert.
  • Der Notfalldatensatz fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit, indem er die Koordination mit anderen Gesundheitsakteuren erleichtert.

TI-Messenger (TIM): Einfach, sicher und sektorübergreifend chatten

Der TI-Messenger (TIM) ist eine weitere TI-Anwendung zur Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. TIM kann man sich wie WhatsApp und& Co. vorstellen, nur dass Nachrichten und Dokumente sicher und datenschutzkonform über die TI ausgetauscht werden können. Sobald TIM für Therapeut:innen freigeschaltet ist, werden sie sich schnell und direkt beispielsweise mit Ärzt:innen, Krankenhäusern oder anderen Therapeut:innen abstimmen können. TIM wird es in den drei Varianten TIM Pro, TIM ePA und TIM Connect geben, wobei sich TIM Pro an Angehörige der Gesundheitsberufe richtet.

So unterstützt TIM Sie konkret:

  • Schnelle, sichere und datenschutzkonforme Kommunikation und Datenaustausch zwischen allen Akteur:innen im Gesundheitswesen.
  • Die schnelle Abstimmung zu Therapieplänen und -fortschritten führt zu weniger Verwaltung, mehr Zeit für die Patient:innen und einer höheren Qualität ihrer Versorgung.
Diese Telematik-Dienste unterstützen Heilmittelpraxen (2)

So ist die Telematikinfrastruktur aufgebaut

Fazit: KIM öffnet die Tür für die Nutzung der TI

Mit KIM eröffnet die TI den Therapeut:innen bereits jetzt die produktive Teilnahme an der TI. Anwendungen wie die elektronische Patientenakte, die eVerordnung und der Notfalldatensatz versprechen eine weitere Steigerung der Effizienz und Qualität der Versorgung. Für Heilmittelerbringer:innen lohnt es sich deshalb, sich bereits heute mit der TI vertraut zu machen und den Anschluss anzugehen. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens bietet die Chance, sich stärker auf die eigentliche therapeutische Arbeit zu konzentrieren und administrative Aufgaben zu reduzieren.

Mit Optica in die Telematikinfrastruktur

Mit uns haben Sie auch bei derDigitalisierung einen kompetenten Partner, der Sie bei der Nutzung und der Anbindung an die Telematikinfrastruktur unterstützt.Für die Physiotherapie bieten wir dabei schon heute einen einfachen TI-Anschluss im attraktiven Full-Service Paket an. Und auch für die Ergotherapie, Logopädie und Podologie wird dies bald folgen.

Mehr erfahren

Telematikinfrastruktur TI: das ist die Finanzierungsvereinbarung für Physiotherapeut:innen Endlich ist ausgehandelt, wie der Anschluss von Physiotherapeut:innen an die TI refinanziert werden soll. Alles Wichtige im Überblick. Artikel lesen Telematikinfrastruktur Start in die TI: das sollten Sie beachten Was brauche ich um an der TI teilzunehmen und worauf sollte ich dabei achten? Wir beantworten diese Fragen und geben nützliche Tipps. Artikel lesen Telematikinfrastruktur Schaufenster gematik: Kleines Kärtchen - große Wirkung Mit dem elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) erhalten die Angehörigen der Heilberufe Zugang zur TI und ihren Fachanwendungen wie KIM und ePA. Artikel lesen Telematikinfrastruktur Schaufenster gematik: Sicher versenden und empfangen mit KIM Über den sicheren Maildienst KIM (Kommunikation im Medizinwesen) können Nachrichten und Dokumente schnell und sicher innerhalb des Gesundheitswesens… Artikel lesen
Zur Artikel Übersicht
  • Vorheriger Artikel
  • Nächster Artikel
Diese Telematik-Dienste unterstützen Heilmittelpraxen (2024)
Top Articles
The Ultimate Guide to Finding Cars for Sale by Owner on Craigslist - Radio Okapi
Craigslist Cars for Sale by Owner: The Ultimate Guide - Radio Okapi
Katie Nickolaou Leaving
Ron Martin Realty Cam
Compare Foods Wilson Nc
123 Movies Black Adam
Georgia Vehicle Registration Fees Calculator
Tyrunt
Call Follower Osrs
The Best English Movie Theaters In Germany [Ultimate Guide]
Sinai Web Scheduler
Cvs Devoted Catalog
Mndot Road Closures
My Vidant Chart
Ncaaf Reference
Unit 1 Lesson 5 Practice Problems Answer Key
Günstige Angebote online shoppen - QVC.de
Oxford House Peoria Il
Socket Exception Dunkin
Bjork & Zhulkie Funeral Home Obituaries
Enterprise Car Sales Jacksonville Used Cars
Amc Flight Schedule
Dignity Nfuse
Niche Crime Rate
Ibukunore
Ge-Tracker Bond
Xsensual Portland
Best Nail Salons Open Near Me
Amazing Lash Studio Casa Linda
Zillow Group Stock Price | ZG Stock Quote, News, and History | Markets Insider
How to Watch Every NFL Football Game on a Streaming Service
Anonib Oviedo
Discord Nuker Bot Invite
Helpers Needed At Once Bug Fables
Villano Antillano Desnuda
Gesichtspflege & Gesichtscreme
Delta Rastrear Vuelo
Today's Gas Price At Buc-Ee's
Body Surface Area (BSA) Calculator
The Transformation Of Vanessa Ray From Childhood To Blue Bloods - Looper
Babbychula
Fototour verlassener Fliegerhorst Schönwald [Lost Place Brandenburg]
Ross Dress For Less Hiring Near Me
Jetblue 1919
Exploring the Digital Marketplace: A Guide to Craigslist Miami
Sinai Sdn 2023
8 4 Study Guide And Intervention Trigonometry
1990 cold case: Who killed Cheryl Henry and Andy Atkinson on Lovers Lane in west Houston?
Spn 3464 Engine Throttle Actuator 1 Control Command
Cars & Trucks near Old Forge, PA - craigslist
Mazda 3 Depreciation
Guidance | GreenStar™ 3 2630 Display
Latest Posts
Article information

Author: Jonah Leffler

Last Updated:

Views: 6726

Rating: 4.4 / 5 (45 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jonah Leffler

Birthday: 1997-10-27

Address: 8987 Kieth Ports, Luettgenland, CT 54657-9808

Phone: +2611128251586

Job: Mining Supervisor

Hobby: Worldbuilding, Electronics, Amateur radio, Skiing, Cycling, Jogging, Taxidermy

Introduction: My name is Jonah Leffler, I am a determined, faithful, outstanding, inexpensive, cheerful, determined, smiling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.